1. Tigerjet

Als Turbinentrainer verwende ich einen ein sogenanntes Doppelrumpfmodell, welches aus einem “abgesägten” Starfighterrumpf, sowie 2 Seglerrümpfen als Leitwerkhalter besteht. Auf ein Einziehfahrwerk verzichtete ich bei meinem Tigerjet, um den Aufwand gering zu halten. Angetrieben wird das Modell mit einer KJ 66, die 8 kg Schub erzeugt. Dies ist für dieses Modell mehr als ausreichend. Die Flugeigenschaften dieses Jets sind hervorragend. Beeindruckend ist vor allem das große Geschwindigkeitsspektrum. Mit gesetzen Landeklappen ist die Landegeschwindigkeit gering. Bei der Endgeschwindigkeit steht er hingegen den Kangoroo’s & Co. nichts nach. Damit es dabei keine Probleme mit der Festigkeit der Flugzeugzelle gibt, sind die Flächen als Styropor-GFK-Balsa-Sandwich aufgebaut.

Der Erstflug des Modells fand im Sommer 1999 statt, wobei dies mein erster Flug mit Strahlantrieb war.

Hier ein Paar technische Daten:
Spannweite [mm] 1730
Länge [mm] 1760
Tankvolumen [ml] 1800
Masse (trocken) [kg] 6.5

                 

2. Saab Viggen

Die Saab Viggen entstand aus einem Bausatz der Firma Jim Fox. Dieses Modell habe ich allerdings nicht selber gebaut. Als Fahrwerk wird ein pneumatisches Einziehfahrwerk von Spring Air eingesetzt. Geflogen wurde das Modell vom Vorbesitzer mit einem Sophia 450 Triebwerk. Bei mir kam die Maschine bisher noch nicht zum Einsatz. Geplant ist jedoch der Einsatz einer KJ 66, womit dieses Modell sicherlich über ausreichend Leistung verfügt.

Technische Daten:
Spannweite [mm] 1000
Länge [mm]1600
Tankvolumen [ml]1800
Masse (trocken)[kg] 6.5

 

© 2002 Impressum